News - Archiv

Verein

Sämtliche Nachrichten rund um das Thema Neubau:

News vom 28.02.2007
2802neubau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 321.9 KB

Neuigkeiten zu unserem Bauprojekt:

SZ-Artikel vom 17.06.2013

Artikel SZ Kletterzentrum DAV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Derzeit wird die Gestaltung der gegenseitigen Rechtsbeziehungen
der beiden Partnervereine, zur Überprüfung durch einen
Steuerberater, der spezialisiert ist auf gemeinnützige Vereine,
vorbereitet.

 

Der Termin für die Übergabe der Unterlagen der beiden Vereine
findet am 22.4.2010 statt. Nach Klärung der steuerlichen
Grundlagen erfolgt die Vertragsgestaltung zwischen den
Partnervereinen. Die Finanzierung des Bauprojektes ist durch die
Zusage über die Restfinanzierung, durch den Dachverband des
DAV, gesichert. Nach Abschluss der Verträge wird der technische
Teil erledigt. Dazu gehört, dass die vorliegende Baugenehmigung
erneuert wird. Nachdem der Bau-Raum, gegenüber der
bestehenden Baugenehmigung, um ca. 30 % weniger genutzt wird,
bestehen gegen den zügigen Erhalt einer neuerlichen
Baugenehmigung keine Bedenken.

Verein

Wir trauern und gedenke an unser Ehrenmitglied Simon Schmid

Verein

Protokoll Jahreshauptversammlung
140403 unterz. Protokoll HV 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Weihnachtsgedicht Wirbelsäulengymnasitk

Wenn es zwickt und zwackt im Rücken,

vielleicht kann man sich nicht mehr bücken,

und hat man sich hinabgeschoben,

doch geht der Weg nicht mehr nach oben,

dann schließt man draus, mit Fug und Recht:

Bewegung wär halt doch nicht schlecht.

--> weiterlesen

Damengymnastik

Unsere staatlich geprüfte Gymnastikübungsleiterin mit Wirbelsäulenausbildung, Frau Stephanie Peez, gestaltet unsere Gymnastik abwechslungsreich und gelenkschonend. Konditions-, Koordinationsübungen und anschließendes Stretching werden mit der passenden Musik untermalt. Neugierig? Dann testen Sie uns!

Verein

Neuigkeiten zu unserem Bauprojekt:

SZ-Artikel vom 17.06.2013

Artikel SZ Kletterzentrum DAV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Tennis

!!! Wichtige Information !!!
 
Aufgrund des Neubauprojekts wird der Spielbetrieb für die Saison 2014 auf die Anlage des Tennispark St. Florian (Sondermeierstr. 77) ausgelagert.
Informationen zur Verfügbarkeit der Plätze und sonstigen Regelungen finden sich in nachfolgendem Dokument:
Regeln_SC_Freimann_bei_Tennispark_ST (1)
Adobe Acrobat Dokument 247.8 KB

Verein - Handball

Wir gratulieren unserer Handballmannschaft mit ihrem Trainer, Herrn Andreas Püfke, nach einer grandiosen Saison zum verdienten Aufstieg in die Bezirksliga!

Fussball

Unsere 1. Herrenmannschaft  startet die neue Saison 2013/14  in ihren neuen Trikots unseres Sponsoren Permaton. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem treuesten Unterstützer und wünschen unseren Herren eine gute, erfolgreiche Saison!

Verein

Wir gratulieren ganz herzlich unserer Sensei Christine Böhmer zu ihrer großartigen Leistung. Wir, aber auch unsere Karatekinder sind sehr froh und dankbar, so eine erfolgreiche, aber auch engagierte Trainerin zu haben. 

Prüfung zum 3. Dan im Shorin-Ryu Seibukan Karate

 

Am Samstag, den 30.11.13, ist Sensei Christine zur Schwarzgurt-Prüfung zum Sandan (= 3. Dan) angetreten. Unter den strengen Augen der Prüfer Jamal Measara (8. Dan Shorin-Ryu Seibukan Karate) und Werner Bachhuber (4. Dan Shorin-Ryu Seibukan Karate) musste ein umfangreiches Prüfungsprogramm absolviert werden. Sensei Christine hat die Prüfung zum 3.Dan im Shorin-Ryu Seibukan Karate mit Erfolg bestanden. Europaweit ist sie die zweite und jüngste Frau mit dieser Graduierung im Shorin-Ryu Seibukan Karate.

Karate für Kinder

Erfolgreiche Prüfung:

 

Am 18. März 2013 sind die Karatekids des SC Freimann zur Prüfung zum 7. Kyu (Orangegurt) angetreten.


Unter den strengen Augen der Prüferin Christine Böhmer
(2.Dan Shorin Ryu Seibukan Karate, C-Lizenz Prüferin im Bayerischen Karate Bund) mussten die jungen Karateka ein umfangreiches Prüfungsprogramm absolvieren.


Neben dem bisher erlernten Wissen, das die Kategorien Kihon Renshu (Grundschulübung), Zenshin Kotai (Techniken in der Bewegung) und Ippon Kumite (Übung mit dem Partner) umfasst, wurde dieses Mal auch die erste Kata abgefragt. Kata bedeutet Scheinkampf und stellt eine dynamische Abfolge von Angriffs- und Abwehrtechniken dar.


Über den 7.Kyu (Orangegurt) freuen sich die fleißigen Kämpfer der Karateabteilung des SC Freimann!


Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Verein

Herr J. Weindl war unterbrochen seit der Gründung unserem Verein treu. Er hat durch seinen persönlichen Einsatz in verschiedenen Ämtern zum wachsen und gelingen des Vereins beigetragen. Zahlreiche Ehrungen von verschiedenen Verbänden würdigten seine Tätigkeit im Verein. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Tennis

Doppelter Aufstieg beim SC Freimann komplett!

 

Nach dem vorzeitig feststehenden Aufstieg der Herrenmannschaft am 24.06.2012 hat nun die Damenmannschaft des SC Freimann nachgezogen und an ihrem letzten Spieltag, dem 08.07.2012 das Aufstiegsspiel gegen den direkten Konkurrenten PSV München mit 6:3 für sich entscheiden können. Susanne Klee, Valerie Steinacker, Brigitte Mellert und Franziska Lampert konnten die Einzel für sich entscheiden. Franziska Lampert schaffte das fast unglaubliche und erkämpfte sich nach einem 2:6 2:5 Rückstand im Matchtiebreak noch den Sieg und sicherte einen wichtigen Punkt. Ramona Moser und Theresa Rock mussten sich beide im Matchtiebreak geschlagen geben, Theresa Rock mit einem 18:20 hätte fast schon den Siegpunkt für Freimann eingefahren. Im Doppel gewannen dann sowohl Susanne Klee mit Valerie Steinacker als auch Ramona Moser mit Brigitte Mellert und der Sieg war perfekt. Franziska Lampert und Cathrin Sirch mussten sich dann im Matchtiebreak geschlagen geben, was der Freude allerdings keinen Abbruch tat. Die Herrenmannschaft und viele weitere Mitglieder waren zur Unterstützung der Damen gekommen und feierten dann zusammen den Aufstieg der beiden Mannschaften.

Ein großes Dankeschön noch einmal an alle Unterstützer und besonders an die Abteilungsleitung und den Coach Maximilian Stoiber. Es war eine erfolgreiche Saison für den SC Freimann!

Tennis

Wir gratulieren unserer 1. Herrenmannschaft ganz herzlich zum Aufstieg in die Bezirksliga!

Am Sonntag, den 24.06.2012 konnten Oliver Heininger, Christoph Fuchs, Patrique Groll, Alexandre Höhn, Maximilian Stoiber und Sebastian Stoiber den vorzeitigen Aufstieg im vorletzten Spiel gegen den direkten Kontrahenten TSV Moosach München einfahren. Mit einem knappen 5:4 Sieg feierten die Freimanner den seit 3 Jahren angestrebten Aufstieg. Nach den Einzeln stand es 3:3, auf Freimanner Seite gewannen Oliver Heininger, Christoph Fuchs und Patrique Groll. Alexandre Höhn kämpfte sich nach 0:6 1:5 in den Matchtiebreak, den er dann leider nicht für sich entscheiden konnte. Maximilian und Sebastian Stoiber mussten sich im Einzel ebenfalls geschlagen geben. Die Doppel toppten dann die Spannungskurve, beide gewonnen Doppel kamen zeitgleich in einen entscheidenden Matchtiebreak, bei dem Patrique Groll und Sebastian Stoiber nach Rückstand den Siegpunkt für die Freimanner einbrachten. Die Freude war nach dem Sieg sehr groß, auch Jörg Möhring, der sich mit Sebastian Stoiber den 6. Platz in der Mannschaft teilt, kam zum anschließenden feiern hinzu. Dem letzten Spiel am Sonntag, den 01.07.12 gegen die Spielvereinigung Neuaubing kann nun gelassen entgegen gesehen werden!
Glückwunsch nochmal an die 7 Herren zu einer erfolgreichen Saison und dem verdienten Aufstieg!

Karate für Kinder

Jetzt wird’s bunt: erfolgreiche Karate-Gürtelprüfung

Seit Januar 2011 können Kinder ab 7 Jahren in der Karate-Abteilung des SC Freimann trainieren. Auf dem Weg zum Karate-Schwarzgurt (Dan, Meistergrade) gibt es viel zu lernen. Um den Fortschritt des Erreichten zu symbolisieren, gibt es das Kyu-System (Kyu, Schülergrade). Die unterschiedlichen Gürtelfarben (weiß, gelb, orange, grün, blau, violett, braun) machen die Stufe des Könnens sichtbar. Im letzten Jahr haben 13 fleißige Kämpfer bereits ihre erste Gürtelprüfung erfolgreich abgelegt. Acht Jungs und fünf Mädchen sind vom weißen zum weiß-gelben Gürtel aufgestiegen.
Nun steht die nächste Herausforderung an: die Prüfung zum Gelbgurt. Nach einer kurzen Aufwärmphase, durften die jungen Karateka unter den strengen Augen der Prüferin Christine Böhmer (2.Dan Shorin Ryu Seibukan Karate, C-Lizenz Prüferin im Bayerischen Karate Bund) ihr Können unter Beweis stellen. Es wurde das gesamte, bisher erlernte Wissen abgefragt. Neben den sieben Techniken von Kihon Renshu (= Grundschule), die die Prüflinge schon bei ihrer ersten Prüfung gezeigt haben, waren auch die neuen Fußtritte und Fauststöße in dieser Kategorie verlangt. Weiterhin wurden die verschiedenen Angriffs- und Abwehrtechniken in der Bewegung (Zenshin Kotai) sowie in der Übung mit dem Partner (Ippon Kumite) abgefragt. Anschließend wurde das theoretische Wissen der Kinder geprüft.
Über den 9.Kyu (weiß-gelber Gürtel) bzw. den 8.Kyu (gelber Gürtel) freuen sich die fleißigen Karatekämpfer des SC Freimann! Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Nun gilt es hochmotiviert weiterzutrainieren, um die bisher erlernten Techniken zu perfektionieren und neue Fauststöße und Fußtritte kennenzulernen. In der nahen Zukunft wird es mit den Prüfungen zu den nächsthöheren Gurtgraden immer bunter beim Karate SC Freimann. Weitere Informationen unter www.karate-freimann.de

Glückliche Kämpfer des Karate SC Freimann nach der bestandenen Gürtelprüfung mit Prüferin Christine Böhmer (1.v.r.)
Glückliche Kämpfer des Karate SC Freimann nach der bestandenen Gürtelprüfung mit Prüferin Christine Böhmer (1.v.r.)

Tennis: Trainingslager in Kroatien

Ins diesjährige Trainingslager nach Poreč sind über 30 motivierte Mitglieder des SC Freimann mitgefahren. Im 4 Sterne Hotel Molindrio kamen alle auf ihre Kosten. Morgens und abends wurde ein üppiges Buffet angeboten, entspannen konnte man sich im Wellness Bereich oder in der gemütlichen Lobby und wem das Training auf den top präparierten Sandplätzen noch nicht anstrengend genug war, der konnte sich ohne zusätzliche Kosten im Fitness auspowern. Das Wetter machte leider nicht ganz so gut mit wie in den letzten Jahren, so dass der Mittwoch trainingsfrei blieb und zur Entspannung genutzt werden konnte. Auch für gemeinsame Unternehmungen wurde beim traditionellen Go-Kart fahren, bei einem Besuch im ortsansässigen Casino oder einem bezuschussten Abendessen in Poreč gesorgt. Die Abteilungsleitung überraschte am vorletzten Abend noch mit einem Cocktailabend für alle und so stieg Stimmung und Zusammenhalt in dieser Woche noch einmal erheblich. So sollten die Mannschaften nicht nur fit, sondern auch mental gestärkt in die Punktspiele starten und hoffentlich den schon lange angestrebten Aufstieg der ersten beiden Herrenmannschaften und der Damen verwirklichen können.

Susanne Klee

Verein - UPDATE

Einladung zur ordentlichen Hauptversammlung am 30. März 2012
Ort: Vereinsheim, 80939 München, Werner-Heisenberg-Allee 5
Beginn: 20:15 Uhr

120305 Einladung o. HV 30.3.12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.6 KB
Protokoll HV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB
Artikel SZ 24.2.2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 494.7 KB

Damengymnastik - Wank 24.09.2011

Fußball

Auch nach vielen Jahren ist unsere D-Jugend immer noch ein super Team und zwar sowohl die Spieler als auch die Eltern. Zum Leidwesen der Trainer steht bei uns der sportliche Sieg nicht so im Vordergrund, wie der Spaß am Fußball und die Geselligkeit.

 

... weiterlesen ...

Karate

Erfolgreich: 1.bestandene Karate-Gürtelprüfung


Ein halbes Jahr haben die Kinder (7-12 Jahre) der Karate-Abteilung fleißig trainiert. Neben Übungen zur Kondition und Konzentration standen verschiedene Angriffs- und Verteidigungstechniken auf dem Programm. Am Montag, den 18.Juli 1011, war es dann soweit: 8 Jungs und 5 Mädchen stellten sich der Herausforderung ihrer 1.Prüfung zum nächsthöheren Gürtelgrad im Karate.

Nach einem kurzen Aufwärmtraining, zeigten die jungen Karatekas unter den strengen Augen des Prüfers Werner Bachhuber (4.Dan Shorin Ryu Seibukan Karate) ihr Können.

Über den 9.Kyu (weiß-gelber Gürtel) freuen sich insgesamt 13 fleißige Kämpfer des Karate SC Freimann. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und ein Dankeschön an Sensei Christine Böhmer (2.Dan Shorin Ryu Seibukan Karate) für die Vorbereitungsarbeit!

Glückliche Kämpfer des Karate SC Freimann nach der bestandenen Gürtelprüfung mit Sensei Christine Böhmer (2.v.l.) und Prüfer Werner Bachhuber (1.v.r.)
Glückliche Kämpfer des Karate SC Freimann nach der bestandenen Gürtelprüfung mit Sensei Christine Böhmer (2.v.l.) und Prüfer Werner Bachhuber (1.v.r.)

Bushido

unsere Bushidogruppe trainiert vorübergehend in der Fröttmaninger Schule, U-Bahnhaltestelle "Alte Haide". Nähere Informationen zum Training/Probetraining finden Sie hier:

 

Bushidoseite

Verein

Der SC Freimann München e.V. bringt den Sommer zum Höhepunkt und lädt herzlich ein am 23.07.2011 ab 15 Uhr zum großen Sommerfest für die ganze Familie und Freunde.

nähere Informationen gibt es hier
Sommerfest+SC+Freimann.pdf
Adobe Acrobat Dokument 411.1 KB

Verein

Erlebnisbericht „Preisübergabe SC Freimann“ am 09.06.2011


Die Freude der Fußballjugend des SC Freimann und deren Angehörige war riesengroß, als wir erfuhren, dass wir am Donnerstag, den 09.06.2011 den Geldpreis in Höhe von 1.000,-- € der Interhyp AG entgegennehmen durften. Entsprechend kamen neben den aktiven Spielern viele Eltern, Freunde, Bekannte und Verwandte sowie der Vorstand des SC Freimann um bei diesem schönen Ereignis dabei zu sein.

Nina Wollny, Mitarbeitern der Interhyp AG und Patin des Projekts und gleichzeitig Mutter von Maximilian, einem aktiven Spieler der D-Jugend (U13) überreichte den Geldpreis symbolisch in Form eines überdimensionalen Schecks an den Präsidenten des SC Freimann, Erwin Friedl.

(von links Präsident: Erwin Friedl; Vorstand: Ingrid Mellert; Interhyp AG: Nina Wollny)
(von links Präsident: Erwin Friedl; Vorstand: Ingrid Mellert; Interhyp AG: Nina Wollny)

Herr Friedl berichtete, dass dieses Geld ausschließlich der Fußballjugend zu Gute kommt und wie er erfahren hat, gibt es auch schon konkrete Pläne bezüglich der Verwendung. So z.B. ist geplant, dass für die Kinder im Herbst diesen Jahres warme Unterziehkleidung, Mützen, Handschuhe und / oder Regenjacken angeschafft werden sollen, damit die Kinder auch bei schlechtem Wetter optimal gekleidet sind und Spaß am Fußballspiel im Freien haben. Nicht ganz uneigennützig ist dieser Wunsch von den Trainern Franz Haratsch und Harald Lanzinger. Die Beiden hoffen, dass damit dann zur kalten und ungemütlichen Jahreszeit im Herbst/Winter sich weniger Kinder aufgrund des schlechten Wetters zu Hause „verstecken“ und weniger oft wegen Erkältung nicht ins Training kommen können. Abgesehen davon sieht es toll aus und fördert das Gemeinschaftsgefühl, wenn alle Kinder gleich gekleidet sind. Insofern profitieren alle Beteiligten von dieser großzügigen Geldspende der Interhyp AG.

Sobald wir das Equipment angeschafft haben, werden wir selbstverständlich noch einmal darüber berichten.

(D und C Jugend-Mannschaft des SC Freimann inkl. Funktionäre und Angehörige)
(D und C Jugend-Mannschaft des SC Freimann inkl. Funktionäre und Angehörige)

Allen voran die Kinder des SC Freimann, der Vorstand, die Trainer und die Angehörigen möchten sich recht herzlich bei der Interhyp AG für diese überaus ehrenhafte Geldspende an die Fußballjugend bedanken. Es ist von unschätzbarem Wert, wenn sich Firmen in dieser Art und Weise noch heute für die Vereine und deren Mitglieder engagieren!

Vielen Dank!!!!

Fußball

Spielersuche für unsere zukünftige C1 und C2 Fußballmannschaft

Unsere diesjährige D-Fußballjugend wird nächste Saison 2011/12 unsere neue C1 und C2. Dafür suchen wir noch Spieler Jahrgang 1997/98. Wir bieten Euch zwei überaus engagierte,  kompetente Trainer,  eine sympathische Mannschaft und eine Elternschaft, die so Manches noch außerhalb des Trainings ermöglicht.  Noch mehr über diese Mannschaft findet Ihr hier

Verein

Neu, Kinderturnen ab 3 Jahre


kostenloses Schnuppertraining

jeweils Donnerstags
von 16.00  Uhr - 17.00 Uhr
in der Hauptschule Situlistr. 87
in der hinteren großen Turnhalle

weitere Information gibt es hier