Freimanner Open

mit freundlicher Unterstützung
mit freundlicher Unterstützung

1. „Freimanner Open“ – Premiere des Breitensport-Tennisturniers des ESV & SC Freimann ein Riesenerfolg!

 

Mit insgesamt 70 gemeldeten Teilnehmern von 17 Vereinen unter anderem aus Passau, Ergoldsbach und Pfreimd, wurden die Veranstalter ESV & SC Freimann von dieser unglaublichen Resonanz bei der Premiere der Freimanner Open überrascht und entschieden spontan das Turnier um zwei zusätzliche Kategorien zu erweitern. 9 Damen, 16 Senioren und 45 Herren traten gemischt, entsprechend der neu vom BTV eingeführten Leistungsklassen (LK), in fünf Spielstärkekategorien um ein Gesamtpreisgeld von € 450.- sowie wertvolle Sachpreise gegeneinander an.

 

Die 1. „Freimanner Open“ – sportlich fest in Freimanner Hand

 

Die Kategorie I (LK 10-12) zeichnete sich durch eine Reihe sportlicher Überraschungen aus. Die einzige Dame in der Top-Kategorie, Landesligaspielerin Michaela Harthan (TSV Moosach), lehrte den Herren das Fürchten und brachte Bastian Saquet (TC Neuperlach-Kail) in der ersten Runde eine bittere Niederlage bei. In den ersten beiden Runden setzten sich Florian Parzefall (TSV Feldkirchen) und Radnaa Oyuntugs (SC Freimann) gegen die beiden topfavorisierten Spieler des SC Freimann, Oliver Heininger und Maximilian Stoiber durch, mussten sich dann aber anschließend Patrique Groll und Andy Endres geschlagen geben. In einem absolut hochklassigen und an Spannung kaum zu überbietenden Finale setzte sich am Ende Patrique Groll (SC Freimann) gegen Andy Endres (ESV Freimann) nach über dreieinhalb Stunden mit 6:7 6:2 und 7:6 durch und gewann damit als erster Spieler den Wanderpokal der „Freimanner Open“. Den 3. Platz in der Kategorie I sicherte sich Radnaa Oyuntugs (SC Freimann) gegen Markus Mitterer (TSV Milbertshofen).

 

Hinter dem Finale der Kategorie I stand das der Kategorie II (LK 13-14) weder an Qualität noch an Dramatik zurück und hätte ebenfalls keinen Verlierer verdient gehabt. Auch in dieser Kategorie standen sich mit Jörg Möhring und Andreas Bayerstadler zwei Spieler des SC und ESV Freimann im Finale gegenüber. Jörg Möhring gewann dieses denkbar knapp mit 5:7 6:4 und 7:6. Im Spiel um Platz 3 bezwang Daniel Kugler (TC Neuperlach-Kail) David Niebauer (TSV Milbertshofen).

 

Das Finale der Kategorie III (LK 15-17) war eine rein vereinsinterne Angelegenheit des ESV Freimann. Hierbei bewies Oliver Springstubbe (ESV Freimann), dass auch die Turnierleitung Tennis spielen kann und setzte sich gegen seinen Mannschaftskollegen Uli Seegerer mit 7:5 und 6:1 durch. Der 3. Platz ging an Daniel Fischer (TC Neuperlach-Kail) vor Paul Robaczek.

 

In der Kategorie IV (LK 18-20) gelang es mit Benedikt Anderl (TC Neuperlach-Kail) als einzigem nicht Freimanner Spieler in ein Finale einzuziehen. Der Finalsieg blieb am Ende aber dann doch wieder einem Freimanner Spieler vorbehalten, Benedikt Anderl musste sich Claus Doppelhamer vom ESV mit 4:6 und 2:6 geschlagen geben. Platz 3 und 4 gingen an Michael Basner (Stadtwerke) und Florian Ebner (ESV Freimann)

 

Auch das letzte Finale war wieder ein Vereinsduell zwischen den beiden Veranstaltern. Die Kategorie V (LK 20-23) konnte Erik Bader (SC) mit 6:3 und 6:0 gegen Melanie Schönhofer (ESV) gewinnen. Den Platz 3 belegte Andrea Liegl (SC Freimann) vor Radka Schubert (TC Ergoldsbach).

 

Die Teamwertung – der ESV Freimann sichert sich das 30 Liter Fass

 

Durch den Einzug von sechs Spieler(innen) des ESV Freimann in die fünf Finalpartien, konnte sich der ESV Freimann mit einem knappen Vorsprung die Teamwertung vor dem SC Freimann sichern, den 3. Platz erreichte der TC Neuperlach-Kail vor dem Team des TSV Milbertshofen.

 

Ein Dank der Veranstalter

 

Neben den vielen Helfern die dieses tolle Turnier ermöglicht haben, geht ein ganz besonderer Dank an Herrn Wolfgang Mayr von der Geschäftsstelle Freimann der Sparda-Bank München und Alfred Wildgruber von www.sportshop-direct.de ohne deren großzügigen Geld- und Sachspenden dieses Turnier nicht realisierbar gewesen wäre, sowie an Detlef Eglseder vom Sportheim Freimann für die „Bierpreise“ sowie die hervorragende Verpflegung der Turnierteilnehmer während des Wochenendes.

 

Allen einen herzlichen Dank für ein großartiges Turnierwochenende, die super Resonanz und die tolle Unterstützung

 

 

die Turnierleitung

 

Wolfgang Deifel (SC Freimann) & Oliver Springstubbe (ESV Freimann)

Turniersieger Patrique Groll
Turniersieger Patrique Groll

"Siegerehrung und Überreichung des Spendenschecks durch den Hauptsponsor Sparda-Bank, von links nach rechts: Sieger Kategorie V Eric Bader (SC), Turnierleiter Wolfgang Deifel (SC), Wolfgang Mayr von der Sparda-Bank München Geschäftsstelle Freimann, Turnierleiter und Sieger Kategorie III Oliver Springstubbe (ESV), Sieger Kategorie I Patrique Groll (SC), Sieger Kategorie IIJ örg Möhring (SC), Sieger Kategorie IV Claus Doppelhamer (ESV)"

weitere Infos...
Ausschreibung Freimanner Open.pdf
Adobe Acrobat Dokument 116.2 KB

Liebe Turnierteilnehmer der 1. "Freimanner Open"

zuersteinmal möchte mich noch einmal für die Verzögerung bei dem verschicken des Spielplans entschuldigen.

Ich habe versucht alle Termin- und sonstige Wünsche so gut es geht zu berücksichtigen und bei über 70 Teilnehmern, entsteht dadurch ein nicht unerheblicher Aufwand.

Anbei in der Excel Tabelle findet Ihr sowohl eine, im Excel vermutlich etwas unübersichtliche Gesamtübersicht, die Meldeliste, einen Platzbelegungsplan und alle Termine der 1. Runde.

Am einfachsten ist es vermutlich in der Meldeliste nachzuschauen in welcher Kategorie man ausgelost ist und dann unter dem entsprechendem Reiter seine Spielpaarung nachzuschauen.

@alle, die als Terminwunsch Freitag ab 16:00 bzw. 18:00 angegeben haben: aufgrund der Lichtverhältnisse kann abends nur bis ca. 19:30 gespielt werden, daher musste ich die Partien auf 15:30 bzw. 17:30 ansetzen, ich bitte um Verständnis.

Der Spielplan ist aufgrund der Teilnehmerzahl ziemlich eng, bitte seit rechtzeitig zu Euren Partien da und berücksichtigt insbesondere die Baustellen rund um den Frankfurter-Ring bei der Anfahrt!

Bitte meldet Euch nach Ankunft auf der jeweiligen Anlage gleich bei der Turnierleitung an, beim SC ist dies Wolfgang Deifel beim ESV bitte bei mir melden und bitte dann auch gleich die € 15.- Startgebühr mitbringen.


Nachdem sich in der Turnierplanung bestimmt irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen hat, bitte um kurze Info, falls jemand Unstimmigkeiten entdeckt unter:

0171 / 74 00 289

bzw. bei Rückfragen zum Spielplan bin ich unter dieser Nummer ab heute 15:00 natürlich auch erreichbar.

jetzt bleibt mir nur, uns allen ein sonniges Wochenende und ein schönes und erfolgreiches Turnier zu wünschen...

...viele Grüße

Oliver Springstubbe

Auslosung & Spielplan
Freimanner_Open_Auslosung__Spielplan.xls
Microsoft Excel Tabelle 772.5 KB